Das Stoma, immer noch eine Erkrankung über die man nicht gerne spricht. Dabei hat sich in der Versorgung viel getan, so können viele Stomaträger Ihr bisheriges Leben weiterführen.
Neben der Verbesserung der postoperativen Versorgungsmöglichkeiten hat sich aber auch in der Medizin (Operationstechnik, Dauer der Anlage, etc.) ein Wandel vollzogen, so dass die Zahl der dauerhaften Stomaanlagen zurückgegangen ist.
Als aufbauendes Seminar soll in diesem Seminar verstärkt auf Problemfälle im Bereich der Stomatherapie eingegangen werden. Zu Beginn werden nochmals kurz die einzelnen Stomaarten vorgestellt, aber den Hauptteil nehmen Komplikationen und ihre Behandlungsmöglichkeiten ein.
Der Teilnehmer soll nach dem Seminar Komplikation in der Stomaversorgung erkennen und erste Maßnahmen eventuell einleiten können. Er soll eventuell schwierige Stomaversorgungen sicher wechseln können.
Im Nachgang zum Seminar werden wir den Teilnehmern eine Bescheinigung zukommen lassen.