Zimmermann
Ausbildung

Ausbildung bei Zimmermann

Kontaktdaten Ausbildungsbeauftragte

Magdalena Brunnmeier

Personalfachkauffrau IHK
Zwickauerstr. 14 94315 Straubing
09421-8007-512

personal@zimmermann-vital.de

Berufsorientierungstag und Jobmesse 2017

Am vergangenen Sonntag waren wir auf der Jobmesse an der Kaufmännischen Berufsschule II in Straubing vertreten.

Es war ein sehr interessanter Messetag an dem wir viele gute Gespräche geführt haben und neue Kontakte knüpfen konnten.

Vielen Dank für die Organisation und das entgegengebrachte Interesse!

 

Ihr ZimmermannTeam

Kammersiegerin und 3. Platz beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks Frau Johanna Heindl

Frau Johanna Heindl 2. v.r. hat neben der mit Bravur abgelegten Gesellenprüfung nun auch den ersten Platz des Kammersiegers des Deutschen Handwerks 2017 in der Kategorie Orthopädietechnik-Mechanik belegt. Johanna Heindl wurde hierfür mit einer Urkunde und einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Des weiteren erreichte sie beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2017 den 3. Platz auf Landesebene.

Es freuten sich zusammen mit Frau Heindl v.l.: Ausbildungsbeauftragte Magdalena Brunnmeier, Orthopädietechnik-Meister Michael Leibl, Inhaber Markus Zimmermann und Leiter der OT-Werkstatt Manfred Stangl.

Teilnahme an der Berufsinformationsmesse 2017 der VHS Ergolding am Samstag den 04.11.2017

Im Rahmen der Berufsinformationsmesse besteht die Möglichkeit, sich bei den ausstellenden Firmen über deren Ausbildungsberufe zu informieren. Zur Messe werden alle Schüler und Schülerinnen sowie deren Eltern aus Stadt und Landkreis Landshut eingeladen. Es soll den Schulabgängern und zukünftigen Fachkräften ein Einblick in die Berufswelt gegeben und Ihnen eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt werden.

Termin: Samstag den 04.11.2017

Uhrzeit: 13:00 bis 16:00 Uhr

Ort: Bürgersaal Ergolding, Lindenstraße 40, 84030 Ergolding

Wir nehmen mit einem Messestand an der Veranstaltung teil und stellen die Ausbildungsberufe Kaufleute im Einzelhandel und Orthopädietechnik-Mechaniker(in) vor.

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

 

 

Teilnahme an der Messe ChamSozial am Freitag den 13.10.2017

Wir freuen uns über einen erfolgreichen Messeauftritt!

Die ChamSozial war wieder ein voller Erfolg.

Viele interessierte Schüler und Schülerinnen besuchten unseren Stand und informierten sich über die einzelnen Berufsbilder und die Firma Zimmermann. Im Rahmen eines Vortrages hatten wir die Möglichkeit Schülern und Lehrkräfte unsere Firma vorzustellen und die einzelnen Fachbereiche und Ausbildungsberufe näher zu erklären.

Wir bedanken uns für die tolle Organisation und freuen uns schon auf die nächste ChamSozial.

 

Auftakt zur Ausbildung bei Zimmermann 01.09.2017

 

Neun junge Menschen starten zum Ausbildungsbeginn am 1. September bei der Zimmermann GmbH in einen neuen Lebensabschnitt und machen den ersten Schritt in das Berufsleben.

Die Ausbildung beginnt für die Azubis mit einem Einführungstag mit allgemeinen Informationen zum Unternehmen und einem Azubi-Ausflug, an dem alle 21 Auszubildenden bei Zimmermann teilnehmen. „Die Jugendlichen sollen Zeit zum Kennenlernen, Gespräche und Aktivitäten mit den anderen Azubis sowie den zukünftigen Ansprechpartnern und Ausbildern haben“.

 

Azubi Event 01.09.2017
Am Freitag den 01.09.2017 starteten 9 neue Azubis bei der Firma Zimmermann GmbH ihre Berufsausbildung.
Nach der Einführungsveranstaltung gingen wir in den gemeinsamen Azubi-Event über. Heuer besuchten wir die LaserTag Arena in Straubing.
Hier trafen alle Azubis der Firma Zimmermann aufeinander und konnten sich nach einer Vorstellungsrunde bei Snacks und Getränken kennenlernen und austauschen.
In verschiedenen Spielmodi konnten die Azubis ihr sportliches Geschick und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.
Der Event war ein voller Erfolg und hat großen Spaß gemacht.
Wir bedanken uns auch bei dem Team der LaserTag Arena für die tolle Bewirtung und Betreuung vor Ort.
 
 
 
Angel dir deinen Arbeitsplatz 2017
v.l. Justin Apolony, Nina Öllinger, Johanna Heindl, Viktoria Irber
 
 
Viele Jugendliche und auch Eltern haben am vergangen Freitag viele Eindrücke bei uns gesammelt und sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Abteilungen informiert.
 
Aus verschieden Fachbereichen standen Ansprechpartner, den ganzen Tag über, für die Messebesucher zur Verfügung. 
 
Wir hatten viele gute Gespräche und konnten auch gute Kontakte mit Schulen und anderen Einrichtungen knüpfen.
 
Wir sind mit dem Messeauftritt und dem Zuspruch, den wir an diesem Tag erhalten haben sehr zufrieden.
 

 

Handwerk im Gesundheitswesen

Wir bilden auch im Handwerk aus

  • Orthopädietechnik-Mechaniker/-in
  • Orthopädieschuhmacher/-in
Wir bilden EINSER-Azubis aus!

Auch heuer haben wir wieder erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse verzeichnen können!

 

Wir sind sehr stolz auf unsere Nachwuchskräfte und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

 

 

Ausbildung bei Zimmermann

In unserem Unternehmen haben wir folgende Ausbildungsberufe: 

  • NEU Kaufleute im Gesundheitswesen (m/w); Schulabschluss: mind. Qualifizierter Hauptschulabschluss
  • Kaufleute für Büromanagement (m/w); Schulabschluss: mind. Qualifizierter Hauptschulabschluss
  • Orthopädietechnik-Mechaniker (m/w); Schulabschluss: mittlere Reife/(Fach-) Abitur
  • Orthopädieschuhmacher (m/w); Schulabschluss: mittlere Reife/(Fach-) Abitur
  • Fachinformatiker Systemintegration (m/w); Schulabschluss: mind. mittlere Reife / (Fach-) Abitur
  • Fachkraft für Lagerlogistk (m/w); Schulabschluss: mind. Qualifizierter Hauptschulabschluss
  • Kaufleute im Einzelhandel (m/w), Schulabschluss: mind. Qualifizierter Hauptschulabschluss

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Gerne lernen wir Dich auch vorweg im Rahmen eines Praktikums oder eines Ferienjobsin unserem Hause kennen.

NEU AB 09/2017
Ausbildung mit Auszeichnung
(v. l. Toni Hinterdobler (Geschäftsführer HWK), Jennifer Zauner, Alois Bielmeier (Ausbilder), Richard Hettmann (Kammervizepräsident))

Im Oktober wurde unsere Auszubildende für ihre sehr guten Leistungen von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz ausgezeichnet.

Frau Jennifer Zauner (Orthopädietechnik-Mechanikerin) wurde am 07.10.2016 für ihre herausragenden Leistungen im Handwerk die Urkunde für den Kammersieger der HWK Niederbayern-Oberpfalz 2016 überreicht.

Girl´s Day 27.04.2017
v.l. Bielmeier Alois, Viktoria Irber, v.r. Brunnmeier Magdalena, Michael Vogl, Michael Leibl

Modellieren statt modeln!!

Nach einem gemeinsamen Start mit Informationen zum Unternehmen Zimmermann und den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten ging es für die Mädchen im Alter von 13 bis 16 gleich in die Orthopädietechnik-Werkstatt. Orthopädietechnik-Meister und Verantwortliche für die Region Straubing, Alois Bielmeier, ist besonders daran gelegen, dass die Teilnehmerinnen an dem Zukunftstag so viel wie möglich selbst ausprobieren und testen können. Mittlerweile ist es Tradition, dass als besonderes Highlight mit jedem Mädchen das eigene Paar Einlagen gescannt, modelliert und gefräst wird.

Begleitet wurden die Mädchen an diesem Tag von

v.l.: Orthopädietechniker-Meister Alois Bielmeier und Frau Viktoria Irber Orthopädieschuhmacherin

v.r.: Ausbildungsbeauftragte Magdalena Brunnmeier, Orthopädieschuhtechniker-Meister Michael Vogl und Orthopädietechniker-Meister Michael Leibl

4. Azubi Aktivtag -Das Kennenlernen-

5 junge Frauen und 2 junge Männer, die mit ihrem Ausbildungsbeginn den Grundstein für ihr Berufsleben gelegt haben, wurden am ersten Arbeitstag von der Ausbildungsbeauftragten Magdalena Brunnmeier unter dem Motto „Ausbildung soll Spaß machen“ im Unternehmen Zimmermann begrüßt. Neben der Vermittlung von allgemeinen Informationen zum Unternehmen sowie der Ablauf der ersten Ausbildungswochen stand auch ein Besuch des Maislabyrinth Straubing für ein schnelles Kennenlernen untereinander auf dem Programm.

Insgesamt befinden sich derzeit 18 junge Mädchen und Jungen bei der Firma Zimmermann in der Ausbildung. Unseren Auszubildenden werden während ihrer Ausbildungszeit nicht nur wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten in interessanten Berufsbildern vermittelt; durch die frühe Einbindung in den praktischen Berufsalltag lernen unsere Auszubildenden auch rasch, die übrige Belegschaft zu unterstützen.

Zimmermann bietet auch über die Ausbildungszeit hinaus jungen Mitarbeitern vielseitige Chancen und berufliche Möglichkeiten. Alle sieben zur Gesellenprüfung in 2016 angetretenen Auszubildenden haben ihre Prüfung erfolgreich abgelegt und bleiben dem Unternehmen erhalten.

Ausbildung mit Auszeichnung
(v. links: Christoph Pex Teilbereichsleiter IT und Ausbilder, Albert Kitzinger Abschluss Fachinformatiker für Systemintegration, Magdalena Brunnmeier Ausbildungsbeauftragte)

 

Es freut uns, dass unser Mitarbeiter seine Ausbildung mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen hat.

Herr Kitzinger wurde für seine berufsschulischen Leistungen mit einem Durchschnitt von 1,12 von der Regierung Niederbayern ausgezeichnet.

Wir gratulieren Herrn Kitzinger ganz herzlich und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Girl´s Day 28.04.2016

 

Sieben junge Schülerinnen aus Realschule, Mittelschule und Gymnasium haben sich die Berufe Orthopädietechnik-Mechanikerin und Orthopädieschuhmacherin näher angeschaut und konnten auch selbst ihr handwerkliches Geschick ausprobieren

3. Azubi Aktivtag am 08.09.2015 am Silberberg in Bodenmais
3. Azubi Aktiv-Tag

3. Azubi Aktiv-Tag am 08.09.2015 am Silberberg in Bodenmais

2. Azubi Aktivtag am 12.09.2014
2. Azubi-Aktivtag

24 Azubis der Firmengruppe Zimmermann trotzen mutig einer regnerischen Wetterlage und nahmen am 2. Azubi-Aktivtag teil.

Mit einem Ausflug in den Tiergarten Straubing mit dem Quiz "Erfinde einen Azubi-Wolpertinger für die Firmengruppe Zimmermann" sowie eine eigens organisierte Pelikan-Fütterung und anschließender Einkehr ins "Cafe im Park" war ein sehr kurzweiliger und erlebnisreicher Tag entstanden.

Mit beeindruckender Kreativität entstanden hier die unterschiedlichsten Fabelwesen. Die Firmengruppe ZIMMERMANN darf auf einen solch engagierten und talentierten Nachwuchs im Unternehmen besonders stolz sein.

Daher einen ganz herzlichen Dank an alle Auszubildenden für die aufgeschlossene Teilnahme (& Durchhaltevermögen trotz Dauerregens).

1. Azubi Aktivtag
1. Azubi Aktiv Tag

Die Firmengruppe Zimmermann hat am Freitag den 21.09.2012 einen Azubi Aktiv Tag mit allen Auszubildenden des Unternehmens veranstaltet.

Zielort war der Kletterpark in Straubing in 7m Höhe.

" Es ist wichtig, dass wir alle Auszubildenden immer wieder zusammenholen, damit wir das Wir-Gefühl stärken und uns gegenseitig austauschen können", so die Ausbildungsbeauftragte Magdalena Brunnmeier.